Wer ist Camaquito

Camaquito ist eine politisch und konfessionell unabhängige Internationale Kinderhilfsorganisation, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (18–25-Jährige) in Kuba in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Gesundheit und Umwelt unterstützt. Camaquito wurde 2001 in der Schweiz, 2003 in Deutschland und 2016 in Österreich gegründet. Camaquito gilt in allen Ländern als gemeinnützig anerkannte Hilfsorganisation.

Die Projekte von Camaquito konzentrieren sich vor allem auf die Provinz Camagüey, mitten im Herzen Kubas sowie auf die Provinz Santiago de Cuba. Einzelne Projekte in der Hauptstadt Havanna und in der Provinz Ciego de Ávila werden ebenfalls unterstützt.

Camaquito unterstützt bedürfnis- und wirkungsorientiert, grundsätzlich bestehende kubanische Institutionen und Initiativen, weil Camaquito überzeugt ist, dass der kubanische Staat und die Bevölkerung vorbildliche Anstrengungen im Bildungs-, Sport-, Kultur-, Gesundheits- und Umweltbereich auf sich nehmen, um die sozialen Errungenschaften im Lande zu erhalten oder wo notwendig zu verbessern. Aus wirtschaftlichen Gründen ist es dem kubanischen Staat aber nicht möglich, alle diese Initiativen voll umfänglich mit eigenen Mittel zu unterstützen.

Unterstützt werden Infrastruktur- und Freizeitprojekte sowie Institutionen und Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen.

 
 

Ehrenamtliche

In Europa leistet eine Vielzahl von Ehrenamtlichen ihre Hilfe für Camaquito. Dank ihnen kann Camaquito auf verschiedenste Fachpersonen und auf Fachwissen zählen, was uns als Organisation hilft uns weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. So ist es uns möglich, einen tiefen Verwaltungsaufwand (max. 10 – 15%) auszuweisen. Die Ehrenamtlichen von Camaquito bringen aber nicht nur ihr Wissen bei Camaquito ein, sondern machen uns in ihrem Umfeld bekannt.

 

MANTÉNGASE INFORMADO - CON NUESTRO BOLETÍN DE NOTICIAS SOBRE NUESTROS PROYECTOS EN CUBA.​​