UNTERHALT "WASSER- UND ABWASSERSYSTEM" DER STADT CAMAGÜEY

Unterstützungsprojekt

Das 1927 erbaute Kanalisationssystem der Stadt Camagüey hatte sich im Laufe der Zeit nur geringfügig weiterentwickelt. Die Kanalisationsnetze waren durch die extrem lange Nutzungsdauer sanierungsbedürftig geworden. Das hatte grosse Wasserverluste (bis zu 50%) zur Folge, welche durch undichte Stellen im Versorgungsnetz verursacht worden waren. Zudem waren immer wieder Verstopfungen zu beklagen. Der kubanische Staat hatte vor, das Kanalisationsnetz teilweise zu erneuern.

Camaquito hat mit diesem Projekt die Arbeitsbrigade unterstützt, die für den Unterhalt des Wasser- und Abwassersystem verantwortlich war und ist.

Ziel

Ziel dieses Projektes war es, Werkzeuge und Geräte anzuschaffen, um den Unterhalt verbessern und effizienter gestalten zu können.

Mittel

Kuba verfügte über die notwendigen qualifizierten Fachkräfte, um die technische und operative Durchführung dieses Projektes gewährleisten zu können. Der kubanische Projektpartner stellte somit die Arbeitskräfte zur Verfügung. Camaquito war für die Finanzierung derjenigen Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenstände verantwortlich, die nur gegen Devisen haben erworben werden können. Camaquito hat keine personellen Ressourcen gestellt. Bei der Ausführung der Bauarbeiten sind ausschliesslich Materialien und Gegenstände verwendet worden, die eine lange und intensive Nutzung ermöglichen würden. Camaquito verfügte über detaillierte Angaben der durch die kubanischen Projektpartner angeforderten Güter.

Zeithorizont

Werkzeuge und Geräte wurden ab 2013 eingekauft.

Verantwortlichkeiten und Evaluation

Offizieller kubanischer Projektpartner war das INRH. Das INRH war verantwortlich für die termin- und sachgerechte Durchführung der Arbeiten, für deren Qualität sowie für die Erreichung der genannten Projektziele. Der in Camagüey lebende Projektverantwortliche, Mark Kuster, begleitete das Projekt und erstellte dem Vorstand von Camaquito periodisch Bericht über den Fortgang des Projekts. Camaquito hat die Verantwortung für die Verwendung der Spendengelder getragen. Es waren keine weiteren ausländischen Organisationen in die Durchführung des Projektes involviert.

Abgeschlossenes Projekt

Projektziel:

Unterhalt des Wasser- und Abwassersystems der Stadt Camagüey

Projektdauer:

2013 – 2018

Projektleitung:

Direktion des Instituto Nacional de Recursos Hidráulicos (INRH) der Provinz Camagüey
Mark Kuster, Projektverantwortlicher von Camaquito

Projektsumme:

USD 50’000.00

zu 100 Prozent finanziert

MANTÉNGASE INFORMADO - CON NUESTRO BOLETÍN DE NOTICIAS SOBRE NUESTROS PROYECTOS EN CUBA.​​